TLM 1000

Standardbreite 100 mm
max Beladung: 2 kg

Transfersystem TLM 1000

Das Transfersystem TLM 1000 eignet sich im Standardsystem insbesondere für Lasten von bis zu 2 kg Gesamtgewicht je Palette (WT+Produkthalter+Produkt). Die maximale Zugkraft im Staubetrieb betragen je nach Konfiguration 50kg bzw. 25kg im Staubetrieb (bezogen auf 3m Bandstreckenlänge). Technische Daten TLM 1000
Stopper
Indexierung Standard
Weiche Standard (90°)
Weichenbetätigung
Umlenkung Standard 180°
Drehvorrichtung 90°
Schwere Indexierung
 Die dargestellte Konzeption einer Fertigungslinie macht deutlich wie verschiedene Kundenanforderungen durch den Einsatz unterschiedlicher elcom Standardelemente verwirklicht werden können :
KUNDENANFORDERUNG LÖSUNG
– Taktunabhängige Arbeitsplätze in der Nähe der Hauptlinie   => WT können  mittels Weiche und Weichenbetätigung in eine Parallelstrecke geführt werden
– Ausschleusung von NIO Teilen => Ausschleusung aus der Hauptstrecke mittels Weichenbetätigung und Ausschleusung in 2
-Parallstrecken und einer 180° Kehre (nur 1 Antrieb erforderlich!)  
– Positionierung von Werkstücken für die Bearbeitung  => Standard Indexier-Stationen
– 360° Zugang zum Werkstück an einer Position =>  Drehstation
– Zugriff auf ein Werkstück 100 mm über dem Transportniveau =>   Hubindexierung
Dies ist nur ein Beispiel wie diese Kundenanforderung umgesetzt werden können, die darüberhinaus noch von der Zykluszeit, der Anzahl der WT, dem Palettengewicht etc. abhängt. Die hier eingesetzten Standardmodule können an anderer Stelle ganz andere Problemlösungen darstellen.  

 Werkstückträger TLM 1000

Werkstuecktraeger-TLM-1000  
Es stehen bei elcom verschiedene quadratische und rechteckige Standardwerkstückträger zur Verfügung. Ausgehend von einem festen Raster der Führungsstifte, das erhalten bleiben muss, kann der WT weitgehend angepasst werden. Dies bietet insbesondere im Hinblick auf die Zykluszeit erhebliche Vorteile.
WT Typ „U“ WT Typ „M“
 WT typ U  WT Typ M
Der Werkstückträger kann in den Bauformen „U“ und „M“ geliefert werden, die sich hinsichtlich der Werkstücksträgerausrichtung während des Transports unterscheiden. Der U-WT ist für Transfersysteme mit immer gleicher Ausrichtung des WT‘s vorgesehen. Der WT läuft somit immer mit der gleichen Seite gegen Stopper. Der M-WT kann in alle Richtungen um 90°/180°/270° gedreht und transportiert werden. Hierfür wird sowohl das Design der Basisplatte angepasst, als auch weitere Sensor-Schaltfahnen und Indexierbuchsen vorgesehen.

 

 Antriebseinheinten TLM 1000

bandstrecke-mit-Flachriemen bandstrecke-mit-Zahnriemen
BANDSTRECKE MIT FLACHRIEMEN Bei dieser Bandstreckenvariante wird der zum Produkttransport erforderliche Flachriemen über eine Umlenkung bewegt, die über eine Kette von der darunter befindlichen Motor-Getriebekombination angetrieben wird. Die Antriebe können in der Standardvariante nur an den Umlenkungsköpfen montiert werden. BANDSTRECKE MIT ZAHNRIEMEN Diese Antriebsvariante für eine Bandstreckeneinheit TLM 1000 realisiert den Transport der Werkstückträgern mittels Zahnriemen. Die Verwendung von Zahnriemen ermöglicht, die beförderte Last zu steigern und vereinfacht gleichzeitig die Arbeiten im Wartungsfall durch ein schnelleres Auswechselns der Förderbänder.

 

 Bauelemente + Module TLM 1000

Stopper STOPPER Der Stopper wird eingesetzt um die Werkstückträger zu anzuhalten oder zu vereinzeln. Bei dem TLM 1000 System sind Stopper mit einfacher oder doppelter Wirkung erhältlich, bei denen die seitlichen Schienen und die Halterung für den Sensor zur Erfassung der Werkstückträger im Lieferumfang enthalten sind. Die Rückprallsicherung ist in den seitlichen Schienen integriert.
Indexierung Standard INDEXIERUNG STANDARD Um einen gesteuerten Bearbeitungsprozess in einer Fertigungslinie ausführen zu können, ist es erforderlich die Werkstückträger auf dem WT positionsgenau abgreifen zu können. Zu diesem Zweck wird der WT mittels des in der Indexstation integrierten Stoppers festgehalten, bevor der komplette WT mittels eines Pneumatikzylinders in die C-Schienen ausgehoben wird und kein Kontakt zum Fördermedium mehr besteht.
Weiche Standard WEICHE STANDARD (90°) Die Weichen (Typen ED, EG, SD, SG) ermöglichen den Richtungswechsel der WT‘s zwischen 2 Bandstrecken in einem Winkel von 90°. Der Werkstückträger wird von den zwei innenliegenden Stiften geführt, wobei die zwei äußeren Stifte versenkt sind.
Weichenbetatigung WEICHENBETÄTIGUNG Die Weichenbetätigung ist in Verbindung mit einer Weiche zu verwenden und ermöglicht, den Werkstückträger durch Versenken der Stifte eine definierte Richtung zu geben.Die beiden Zylinder werden durch ein einziges Elektroventil gesteuert.  
180 Umlenkung Standard 180° UMLENKUNG STANDARD Die 180° Umlenkung erlaubt eine Umkehr der Werkstücke auf sehr engem Raum z.B. bei kleinen Umläufen oder taktunabhängigen Arbeitsplätzen. Durch den Einsatz mehrer Winkelgetriebe können verschiedene Bewegungsrichtungen (Kurzstrecke im Eckbereich und Langstrecke) der Transferlinie durch einen einzigen Motor angetrieben werden.
90 Drehvorrichtung 90° DREHVORRICHTUNG Die 90° Drehvorrichtung ermöglicht bei Einsatz von Werkstücksträgern Typ „M“ die Rotation der Werkstückträger um 90° durch Einrasten und Versenken der Stifte.Um eine Rotation von 180° oder 270° auszuführen, besteht die Möglichkeit zwei bzw. drei 90°-Drehvorrichtungen hintereinander anzuordnen. Im Film wird eine Drehvorrichtung mit eingebauter Dämpfung der Drehbewegung gezeigt, die optional erhältlich ist.
Schwere Indexierung SCHWERE INDEXIERUNG Für Präzisionsarbeiten, die mit einer max. vertikalen Kraft von 1500 daN wirken. Die Einheit muss auf einem Gestell platziert werden, das den angewendeten Belastungen standhält. 3 Möglichkeiten: automatischer Stopper, Stopper mit einfacher Wirkung und Stopper mit doppelter Wirkung.  
 Bruckenindexierung BRÜCKENINDEXIERUNG Die Brückenindexierung ist eine Sonderform der Indexierstation bei der der WT an den Ecken durch Formstücke gefasst und durch einen unterhalb der Bandstrecke positionierten Zylinder soweit ausgehoben wird, daß die nachfolgende Palette unterhalb des ausgehobenen WT auf der Transferstrecke passieren kann.   

DIE HELLOMOOV‘-PARTNER

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