TRM

Standardbreite 436 bis 836 mm
max. Beladung: 260 kg


Staurollensystem TRM

TRM – Katalog

Gewicht pro Werkstückträger: bis 260 kg

Werkstückträger Mindestmaß: 436 x 436 mm

Werkstückträger Maximalmaß: 836 x 836 mm

Maximalgewicht pro Bandstrecke: 1340 kg

Werkstückträger

Werkstückträger

Werkstückträger stützen und tragen die zu montierenden Komponenten. Die Werkstückträger sind mit Plastikpolstern ausgestattet, um den Verschleiß beim Aufstauen zu verringern. Ihre Dimensionierung ermöglicht einen Staubetrieb. Jeder Werkstückträger ist mit 4 Seiten- und Unterseitenabdeckungen ausgestattet.
Es ist zu beachten, dass das zulässige Gesamtgewicht WT für den Längstransport für den Längs- und Quertransport unterschiedlich ist. Beim Quertransport ist die für die Berechnung zu berücksichtigende Seite immer die kürzere Seite. Die zulässigen Gesamtmassen sind in der nebenstehenden Tabelle aufgeführt.
Mindestabmessungen : 436×436 mm
/ Optionen
3 Sätze von Positionierungsbuchsen verfügbar.
Diese Buchsen erhöhen das Leergewicht des Werkstückträgers um 1,3 kg.
In Kombination mit der Positioniereinheit ermöglichen die Buchsen die exakte Positionierung des Werkstückträgers in einer Bearbeitungsstation.
Bandstrecke

Bandstrecke TRM

/ Jede Bandstrecke besteht aus 2 Aluminiumprofilen, die mit seitlichen Führungsprofilen für die Führung des Werkstückträgers ausgestattet sind.
Die Tragfähigkeit der Bandstrecken variiert je nachder Geschwindigkeit und der Motorleistung des Antriebes.
Die mögliche Länge der Bandstrecken variiert je nach Belastung und Kettentyp.
Minimale Länge: 550 mm
Maximale Länge ohne Verlängerung:
12000 mm (für größere Größen, bitte kontaktieren Sie uns)
Reversierbetrieb möglich
Bandstrecke mit mittigem Antrieb

Bandstrecke TRM mit mittigem Antrieb

/ Jede Bandstrecke besteht aus 2 Aluminiumprofilen, die mit seitlichen Führungsprofilen für die Führung des Werkstückträgers ausgestattet sind.
Die Tragfähigkeit der Bandstrecken variiert je nachder Geschwindigkeit und der Motorleistung des Antriebes. Die mögliche Länge der Bandstrecken variiert je nach Belastung und Kettentyp.
Minimale Länge: 900 mm
Maximale Länge ohne Verlängerung:
6250 mm (für größere Größen, bitte kontaktieren Sie uns)
Reversierbetrieb möglich
Staurollenketten

Staurollenketten

Das TRM kann mit 2 verschiedenen Arten von Staurollensystem ausgerüstet werden. Einmal mit der kostengünstigeren Kunststoffstaurolenkette und zum anderen mit einer Stahlrollenkette, die bei höheren Werkstückgewichten zum Einsatz kommt.
/ Max. Belastung für Kunststoffstaurollenkette:
150 daN/m (einschließlich WT) – 1827-MK
/ Max. Belastung für Kunststoffstaurollenkette:
390 daN/m (einschließlich WT) – 1827-A-ML
/ Kettenschloss für Staurrollenkette
Bandstreckenverlängerung

Bandstreckenverlängerung

/ Die Bandstreckenverlängerung ermöglicht:
– die Bandstrecke zu verlängern (größer als 6250mm)
– die Demontage der Bandstrecke von beiden Enden des Arbeitsplatzes zu erleichtern (z.B. für Transportzwecke)
Hubquereinheit

Hubquereinheit

Die Hubquereinheit hebt den WT an und bringt ihn rechtwinklig von einer Banstrecke zur anderen.
Ein kompakter, doppelt wirkender Pneumatikzylinder sorgt für die vertikale Bewegung.
Motorisierte 24-V-Rollen sorgen für die Verschiebebewegung des WT mittels einer elektronischen Karte. Mit dieser Karte können mehrere Geschwindigkeiten konfiguriert werden.
Jeder WT wird separat transportiert. Die Installation eines Festanschlags zur Verhinderung einer Durchfahrt des WT kurz nach der Hubquereinheit ist notwendig. Der WT kann seitlich gestoppt werden mit Teile-Nr. TRM-4523. (Separat zu bestellen).
Der Längsanschlag des WT erfolgt mit den Artikelnummern TRM-4516 und TRM-4537. (Separat zu bestellenseparat zu bestellen).
Ein induktiver M12-Sensor (nicht im Lieferumfang enthalten) mit einem 4 mm großen Schaltabstand sorgt für die Erkennung des WT auf der Hubquereinheit (WT befindet sich auf der Staurollenkette). Er kann am Sensorhalter TRM-4523 montiert werden.
Ein induktiver M12-Sensor (nicht im Lieferumfang enthalten) mit einem 4 mm Schaltabstand, der am seitlichen Sensorhalter Ref. 8097 (separat zu bestellen) montiert wird, sorgt für die Erkennung des WT, wenn dieser sich oberhalb der Staurollenkette befindet.
Die Position der Hubquereinheit kann mit Hilfe von Magnetschalter am Pneumatikzylinder abgefragt werden. Die Magnetschalter werden mit einem M8-Anschluss geliefert.

Pneumatisch gedämpfter Stopper

Stopper ermöglicht das Anhalten von WT’s bei Arbeitsplätzen und vor dem Einfahren in Transfereinrichtungen.
Der Anschlag des WT’s wird pneumatisch gedämpft.
Der Stopper kehrt wieder in Ausgangsposition zurück, sobald der WT freigegeben wurde.
Der Stopper ist einfach wirkend.
Luftdruck: 5 bis 6 bar. Anschluss 4mm wird (mitgeliefert).

Gedämpfter Stopper

Stopper ermöglicht das Anhalten von WT’s am Bandende bei Arbeitsplätzen und vor dem Einfahren in Transfereinrichtungen.
Der Anschlag des WT’s wird pneumatisch gedämpft.
Der Stopper kehrt wieder in Ausgangsposition zurück, sobald der WT freigegeben wurde.

Seitlicher Stopper

Der seitliche Stopper befindet sich am Ende der Transferstrecke (außerhalb der Fahrstrecke) und ermöglicht den Anschlag des WT am Ende der Bandstrecke.
M12-Gewinde ermöglichen die Platzierung von induktiven Sensoren (empfohlener Bereich von 4 mm) für die Erkennung des WT in der oberen und unteren Position (Sensoren nicht im Lieferumfang enthalten)

Rückprallsicherung

Die Rückprallsicherung verhindert die Rückwärtsbewegung des WT am Arbeitsplatz oder während einer Operation auf dem WT.

Seitlicher Sensorhalter

Sensor wird nicht mitgeliefert.
Empfohlener Schaltabstand 4 mm

Verdrehschutz mit Sensorhalterung

Die Erkennung des WT an den Arbeitsplätzen kann durch induktive M12-Sensoren (nicht im Lieferumfang enthalten), mit einem 4 mm großen Schaltabstand erfolgen, die auf einer Halterung in Kombination mit einem Verdrehschutz angebracht sind.
Der WT-Verdrehschutz verbessert die Positioniergenauigkeit
und reduziert den Verschleiß des Seitenführungsprofils.
Der WT-Verdrehschutz wird empfohlen, jedoch notwendig, wenn die Belastung über 30 kg liegt.

Verdrehschutz

Der WT-Verdrehschutz verbessert die Positioniergenauigkeit
und reduziert den Verschleiß des Seitenführungsprofils.
Der WT-Verdrehschutz wird empfohlen, jedoch notwendig, wenn die Belastung über 30 kg liegt.
Positionierstifte für Indexierung XY-Richtung
Die genaue Positionierung des WT erfolgt mit Hilfe der Positionierstifte und Positionierbuchsen an der Werkstückträgerpalette (separat erhältlich). Der Abstand der Stifte ist entlang der motorisierten Strecke entsprechend der Länge des WT’s einstellbar. Der positionierte WT bleibt in Kontakt mit der antreibenden Staurollenkette. Überschreiten Sie niemals die zulässige Belastung der Ketten (WT + Werkstückträger + Teile + Zusatzkraft).
Die Wiederholgenauigkeit der Indexerung in der X- und Y-Achse beträgt +/- 0,1 mm.
Der doppelt wirkende Pneumatikzylinder mit Ø 32 mm benötigt Druckluft von 5 bis 6 bar. Anschluss für Ø 4mm Schlauch (mitgeliefert). Magnetschalter werden mitgeliefert.
Positionierbuchsen für Indexierung XY für Werkstückträger
Die optional erhältlichen Positionierbuchsen in Kombination mit den Positionierstiften (4401 Seite 28) ermöglichen die exakte Positionierung der Werkstückträgerpalette. Die Buchsen werden direkt am WT (optional) befestigt.
Die Anzahl der verwendeten Buchsen wird in Abhängigkeit der Konfiguration der Montagelinie gewählt.
Indexierung XYZ
Die Positionierung des WT erfolgt mit Hilfe der Positionierstifte an der Bandstrecke und der am WT angebrachten Positionierbuchsen (separat erhältlich) und durch Anheben des WT. Die Auflageplatte der Indexierung ist an die Größe des WT angepasst. Die Indexplatte nimmt die vertikalen Kräfte auf. Die Indexierung kann 250 daN bei 5 bar Luftdruck aufnehmen. Der positionierte WT wird von der Staurollenkette abgehoben. Die Wiederholgenauigkeit der Positionierung auf 3 Achsen beträgt jeweils +/- 0,1 mm. Die Aufnahme der Kräfte muss durch einen Maschinenrahmen oder durch den als Option vorgeschlagenen Aufbau erfolgen (siehe Seite 32). Auf keinen Fall dürfen die Kräfte auf die Bandstrecke wirken. Eine Schutzeinhausung muss kundenseitig vorgesehen werden.
Der doppelt wirkende Pneumatikzylinder Ø 32 benötigt Druckluft von 5 bis 6 bar. Der Anschluss Ø 4mm für die Verschlauchung wird mitgeliefert. Druckluftregler und Magnetschalter werden mitgeliefert.

Rahmenkonstruktion Indexierung XYZ
Die Rahmenkonstruktion für die Indexierung ist notwendig, um die vertikalen Bearbeitungskräfte
aufzunehmen.
Er ist aus Aluminiumprofil gefertigt und dient gleichzeitig als Bandstütze.
Höhenverstellung +/- 50 mm
Schutzeinhausungenthalten.
Halterungen werden mitgeliefert.


Bandstütze einfach

Die Bandstützen werden in der erforderlichen Arbeitshöhe geliefert und verleihen dem System Steifigkeit und Stabilität.
Der maximale Abstand zwischen 2 Bandstützen beträgt 2 Meter.
Befestigungsteile für die Profile werden mitgeliefert.
Die Höhenverstellung der Bandstützebeträgt ± 40 mm.
Endverbindung für Bandstrecken im rechten Winkel
Die Endverbindung ist zwingend notwendig um die Konfiguration der beiden Bandstrecken zueinander zu stabilisieren
Kopfverbindung für Bandstrecken im rechten Winkel
Die Kopfverbindung ist zwingend notwendig um die Konfiguration der beiden Bandstrecken zueinander zu stabilisieren
Verbindung für parallele Bandstrecken
Die Verbindung für parallele Bandstrecken gewährleistet die störungsfreie Fahrt des WT
zwischen 2 Bandstrecken.
Sie besteht aus Rollen und führt den bei der Fahrt von der einen auf die andere Strecke. Die Verbindung
für parallele Bandstrecken ist bei allen WT-Größen gleich.
Nutenstein


Nutenstein mit Feder
Nutensteine
Nutensteine dienen als Verbindungselemente in allen Nuten des TRM




				

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